Die kühle Karthause von Pisa

Der Schiefe Turm von Pisa- wer kennt den nicht, zumindest von Fotos? Man kann sich gut vorstellen, wie es ist, dort oben zu stehen, in Schräglage, 50 Meter über dem Abgrund …
Die Aussicht auf solch einen Nervenkitzel wird in Ihren Kindern Abenteuerlust wecken: „Mama, Papa, lasst uns da raufgehen!!!“

Allerdings wird in der Hochsaison dieses Vergnügen getrübt. Die sommerliche Hitzewelle, die Unmengen von Touristen – da wird jede Attraktion schnell schal. Nicht nur für den Nachwuchs, auch für die Erwachsenen. Gut, wenn man dann einen Plan B aus dem Hut zaubern kann.

Jedem Pisa-Besucher kann ich eine Alternative ans Herz legen – vor allem, wenn hohe Temperaturen und Unmengen von Besuchern den Schiefen Turm und die angrenzende piazza dei miracoli stürmen: Es ist die Karthause von Pisa, ein ehemaliges Karthäuser-Kloster in Calci, einer Kleinstadt nahe Pisa.

Dank meiner Freundin Elisa erfuhr ich von diesem Refugium. Ich erzählte ihr vor einiger Zeit von La Specola, dem Naturkundemuseum in Florenz, das mich so sehr begeisterte, worauf sie natürlich sofort auf das Pisaner Äquivalent zu sprechen kam.

Vor einigen Wochen haben meine Familie und ich endlich diese Kartause besucht. Wir waren sofort begeistert. Erstens, weil es in dem alten Gemäuer wirklich kühl und ruhig war, eine Wohltat nach sommerlicher Hitze und Trubel. Und zweitens, weil wir in diesem alten Kloster zwei herrliche Museen entdeckten: Die Karthause, auch bekannt als Karthause von Calci, beherbergt sowohl das Kloster-Museum als auch das Naturhistorische Museum der Universität von Pisa, welches zu den ältesten Naturkunde-Museen der Welt gerechnet werden kann. Es wurde Ende des 16. Jahrhunderts gegründet und man findet hier die größte Sammlung von Wal-Skeletten in ganz Europa.

Auf dem Gelände gibt auch es kleine Führungen, die uns mit den Räumlichkeiten und dem Leben der Mönche vertraut machen. Alle Infos finden Sie auf der Website The Carthusian Monastery of Pisa.

Genießen Sie einen kühlen, coolen Sommer…

 

Katharina's Italy

Enregistrer

BENACHBARTE FERIENHÄUSER
DIE BELIEBTESTEN POSTS


NEWSLETTER

Katharinas Italien abonnieren

Wir senden Ihnen gerne einen monatlichen Überblick der besten Artikel...
Sign up here
© 2012 Katharinas Italien | Privacy Policy
Site design by InfinVision