Eine Tankstelle nach italienischer Art

War es Zufall, war es Schicksal? Schon öfters war ich bei der kleinen Tankstelle vorbeigekommen, und entweder ich hatte es eilig oder sie war schon geschlossen. Aber vor zwei Wochen war mir das Glück endlich hold: Sie war geöffnet, und ich hatte es ausnahmsweise überhaupt nicht eilig.

Ja, ich hatte sogar Zeit, mit den Besitzern zu plaudern. Die Brüder Andrea und Francesco Corso erzählten mir ihre Geschichte, wie sie auf die Idee kamen, eine aufgelassene Tankstelle in einen weithin bekannten Delikatessenladen zu verwandeln.

Als Junger Mann hatte Francesco seinen Militärdienst in der Toskana abgeleistet, in Porto Stanto Stefano, einer Hafenstadt in der Provinz Grosseto. Immer, wenn er frei hatte, hatte er es eilig, in den Süden zu kommen, in seine Heimat Campania. Dort wird seit Jahrhunderten der köstliche Mozzarella produziert, aus der Milch von dort lebenden Wasserbüffeln, der berühmte mozzarella di buffala.
Und immer, wenn Francesco zurück zum Marine-Stützpunkt kam, hatte er zwei bis drei Koffer voller Mozzarella dabei, natürlich von der besten Qualität.

Als er eines Tages wieder nach Hause fuhr, kam er auf der Via Aurelia in Capalbio an einer Tankstelle vorbei, die gerade stillgelegt worden war. Die Lage war strategisch günstig, da kam ihm sofort die brilliante Idee, seine Schwäche für Büffelmozzarella in ein Business zu verwandeln. Mit Hilfe seines Bruders Andrea erwarb er die Tankstelle, renovierte sie und verwandelte sie in eine kulinarische Perle, die von Ortsansässigen und Reisenden gleichermaßen geschätzt wird.

Im Fratelli Corso – so der Name des einladenden Geschäfts – findet man frisches Fleisch, Öl, Brot, Getränke und Milchprodukte, natürlich auch den köstlichen mozarella di bufala, der täglich frisch angeliefert wird und natürlich ungekühlt verkauft wird, wie es der Kenner schätzt. Ich habe einiges probiert und schätze vor allem den herrlichen caprino, einen Ziegenkäse und das gesalzene Brot, das die Brüder aus Campania „importieren“. Sehr zu empfehlen!

Das Geschäft, mit Snack-Bar, ist Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr geöffnet, am Samstag schließt es schon um 16 Uhr, im Juli und August ist auch Sonntags geöffnet.

A presto!

 

Katharina's Italy

Save

BENACHBARTE FERIENHÄUSER
DIE BELIEBTESTEN POSTS


NEWSLETTER

Katharinas Italien abonnieren

Wir senden Ihnen gerne einen monatlichen Überblick der besten Artikel...
Sign up here
© 2012 Katharinas Italien | Privacy Policy
Site design by InfinVision