Malerisch und verwegen: Der Palio von Siena

Palio

Ein begeisterter Fan sprang neben mir auf der Tribüne auf, klatschte in die Hände und rief voller Inbrunst:

„Keine Stunde im Sattel ist jemals vergebens, meinen Sie nicht auch?’

„Äh, ich weiß nicht… schon möglich” antwortete ich in aller Bescheidenheit.

„Das hat übrigens Winston Churchill gesagt, nicht ich. Sind Sie das erste Mal bei diesem Pferderennen, junge Frau?

Es war tatsächlich mein erstes Mal. Natürlich hatte ich schon Jahre zuvor vom berühmten Palio de Siena gehört. Aber diesmal war ich dabei. Ich begleitete Journalisten, die über die Weingüter schrieben, für die ich damals arbeitete. Die Zeit galoppiert- es war vor 30 Jahren!

In den darauffolgenden Jahren war ich noch drei Mal auf diesem farbenprächtigen Fest gewesen. Einmal sogar im Zentrum des Geschehens, auf der Mitte des Platzes- dort, wo Zuschauen nichts kostet. Besser gesagt:  Im Auge des Taifuns, wenn man das Tempo des Rennens bedenkt, das um diesen Platz tobt.

2011 kam ich dann auch einmal mit meiner Familie zum Rennen. Wir waren von der Contessa d’Elci eingeladen worden, das Pferderennen von den Fenster ihres Palazzo zu beobachten. Welche Ehre! Der Palazzo ist eines der schönsten Gebäude am Platz und seine Fenster befinden sich genau über der Start- und Ziellinie.

Echte Logenplätze somit.

Meine Tochter war damals erst 7 Jahre alt. Sie hatte große Freude an der Parade, als die Fahnen der Stadtteile geschwungen wurde, aber als das Rennen losging, brach sie in Tränen aus: Die Aufregung war zuviel für sie!

Also vai, geniessen Sie den Palio, und torna vincitore !

Katharina's Italy

 

 

DIE BELIEBTESTEN POSTS


NEWSLETTER

Katharinas Italien abonnieren

Wir senden Ihnen gerne einen monatlichen Überblick der besten Artikel...
Sign up here
© 2012 Katharinas Italien | Privacy Policy
Site design by InfinVision