Palazzo del Bo in Padua, ein Gesamtkunstwerk von Giò Ponti

Im Lesesaal der Professoren. Der Fußboden ist eine wunderbare Terazzo-Arbeit.

 

 

Auch diese Woche widme ich meinen Blog einer weiteren Rarität, die ich vor Jahren zufällig erworben habe. Nicht auf einem Flohmarkt, sondern bei einem Wohltätigkeits-Bazaar: Ein Ensemble aus sechs Eßzimmerstühlen der klassischen Moderne. Die 6 Stühle wechselten für lächerliche 15 Euro den Besitzer. Ein Glückskauf! Ich war entzückt.

Wochen später spazierte ich durch Mailand und – was sah ich da in einer Auslage eines eleganten Geschäfts? Ein Sofatisch, das aussah wie der große Bruder meiner Stühle. Der Schwung der Beine, die  Linien, die Farbe des Holzes, die Details – die Ähnlichkeit war verblüffend.

Der Verkäufer klärte mich auf, dass es sich bei diesem Prachtstück um eine Arbeit von Giò Ponti handle, dem berühmten Mailänder Architekt.

“Wow, Giò Ponti!” Wie gerne würde ich jetzt erzählen, dass ich Original- Giò Ponti – Möbel zuhause hätte. Ich benutze die 6 Stühle noch immer, aber habe immer noch nicht herausgefunden, ob es sich wirklich um Designer-Ware handelt. Leider, leider.

Aber mit Sicherheit weiß ich, dass Giò Ponti Mitte der 30er Jahre das Rektorat der Universität von Padua gestaltet hat – er entwarf die gesamte Innenarchitektur für das wissenschaftliche und zeremonielle Herzstück der Universität, im Palazzo del Bo. Erinnern Sie sich an den Blog über das Caffé Pedrocchi ? Der Palazzo del Bo liegt nur einen Steiwurf davon entfernt.

Die Räume des Rektorats sind ein ausnehmend gelungenes Beispiel für die Integration von Design aus dem 20. Jahrhundert in die historische Substanz. Ponti entwarf die Möbel, die Einbauten, die Beschläge und die Beleuchtung. Für jedes Detail suchte er die richtigen Handwerker und Künstler selber aus.  Für den originellen Fußboden im Lesesaal der Professoren ließ er zum Beispiel venezianische Terazzo-Spezialisten kommen. Auch koordinierte er mit dem Maler Piero Fornasetti die Fresken in einer der Hallen. Fornasetti ist übrigens der Gründer der gleichnamigen Designer-Marke.

Wenn Sie nach Padua kommen, müssen Sie unbedingt den Palazzo del Bo besuchen, auch wenn Ihre Studientage schon länger zurückliegen. Es gibt täglich Führungen und das Ticket für Erwachsene kostet nur 5.- Euro. Mehr Infos gibt es unter http://www.unipd.it/en/node/211

Bis nächste Woche !

Katharina's Italy

DIE BELIEBTESTEN POSTS


NEWSLETTER

Katharinas Italien abonnieren

Wir senden Ihnen gerne einen monatlichen Überblick der besten Artikel...
Sign up here
© 2012 Katharinas Italien | Privacy Policy
Site design by InfinVision