Article Main Image
Nov 13, 2013

Im toskanischen Paradies der Meeresfrüchte

Das Meer ist nu rein paas Schritte von der Restaurant-Terasse entfernt. ©Map It Out
Roher Fisch und Meeresfrüchte: Luciano’s Spezialiät, die das Wasser im Munde zusammenlaufen last. ©Jeremy Parzen
Handgemachte Pasta mit köstlicher Rotbarbe. ©La Pineta
Vom Fischer zum Meisterkoch: Luciano Zazzeri, in seiner Küche.
Wenn es Nacht wird über der Toskanischen Küste, füllt sich La Pineta mit Gourmets. ©La Pineta
Man kann La Pineta von außen leicht mit einer einfachen Strandbar verwechseln… ©Katja Muenstedt

“Was, Du kennst Lo Zazzeri nicht? – fragte mich ein Freund neulich, sichtlich verwundert.
-Luciano Zazzeri, der Chef vom La Pineta?

– Nein, leider noch nie von ihm gehört. Sagtest Du La Pineta?
– Aber Katharina, La Pineta ist doch nur ein paar Minuten von eurer Villa Tombolino entfernt….
– Tatsächlich?!”

Und so kam es, dass ich endlich La Pineta kennenlernte: eines der besten Fischrestaurants der Toskana, mit einer der besten Aussichten auf’s Meer. In der Nachbarschaft liegt das entzückende Landgut Tombolino Bolgheri, Sie finden es auf der Trust&Travel Website und es bietet ebenfalls Meerblick.

La Pineta ist allerdings nicht leicht zu finden. Es versteckt sich auf dem Strand von Marina di Bibbona, einem Städtchen der Toskanischen Küste. Am Ende einer gewundenen, unbefestigten Straße entdeckt man ein Haus, was wie ein Hybrid zwischen Liegestuhl-Verleih und Strandbar aussieht.
Aber das täuscht: Innen findet man ein erstklassiges Restaurant mit einem strahlenden Michelin-Stern, einer freundlich-gemütlichen Atmosphäre und außergewöhnlichen Schätzen der gehobenen Küche.

Luciano Zazzeri – der Padrone wird von seinen Freunden Lo genannt – wuchs mit der traditionellen, köstlichen toskanischen Hausmannskost auf und fuhr danach Jahrzehnte lang als Fischer auf’s Meer. Sein guter Geschmack und sein tiefer Respekt vor dem Meer und seinen reichen Gaben ließen ihn einen einzigartigen Stil entwickeln.

Poetisch ausgedrückt bringt Luciano die Quintessenz des Meeres an den Gaumen der Feinschmecker. Schörkellos und unverfälscht entfalten sich die verschiedenen Geschmäcker. Dennoch hat er sich eine gewisse Experimentierfreude bewahrt und lässt sich immer wieder zu Neuem inspirieren: Ich empfehle zum Beispiel ein Risotto aus Calamari und Salbei, mit schwarzen Trüffeln aus dem Pinienhain von Bibbona, der übersetzt übrigens Pineta heißt. Ebenfalls ein Genuss: Spaghetti alle Vongole, handgemachte Pasta mit frischen Miesmuscheln, Knoblauch, Petersilie und Weißwein. Eine Offenbarung!

Wenn Sie das nächste Mal in Bolgheri sind, zum Beispiel im entzückenden Landgut Tombolino, sollten Sie La Pineta auf keinen Fall verpassen. Es ist ratsam, vorher zu reservieren, denn im Sommer ist das Resaurant meist auf Wochen ausgebucht. Allerdings haben Gäste von Tombolino bei Allegra, der Tochter des Chefs, einen Stein im Brett, sie kann oft auch kurzfristig einen Tisch organisieren.

Mehr über dieses legendäre Restaurant finden Sie in Frances Mayes’ Blog:
http://www.francesmayesbooks.com/tag/luciano-zazzeri/.

Und hier ist die Adresse & Telefonnummer von La Pineta:
Via Cavalleggeri Nord, 27 – Marina di Bibbona. Tel: +39 0586 600 016.

Buon appetito!

Katharina's Italy