Article Main Image
May 29, 2018

Sizilien – die barocke Schönheit

Eine Perle des sizilianischen Spät-Barocks: die Stadt Scicli.
Das großzügige, modern Wohnzimmer in unserer neuen Villa Casuzza.
Herrliche Aussichten: Das Val di Noto gehört zum Weltkultur-Erbe der UNESCO.
Nahe bei der Villa: der Privat-Pool, unberührt die Farben des Himmels spiegelnd.
Um zu diesem kleinen Paradies zu kommen, muss man nur die mit Krügen dekorierte Treppe hinaufsteigen.
Neben Noto und Ragusa ist auch die Stadt Modica jeden Umweg wert.

Der große David Henry Lawrence, schwelgend in Erinnerungen an Sizilien, schrieb einmal: „Jeder, der das Land einmal kennengelernt hat, wird nie wieder frei sein von Sehnsucht…“

Sizilien – man nennt es auch „Gottes Küche“ – war für mich bis vor kurzem ein fernes, rätselhaftes Paradies. Doch schließlich, im letzten Jahr, bekam Trust & Travel ein Fleckchen dieser Trauminsel angeboten, und so hatte ich gute Gründe, mich mit damit anzufreunden.

Seit ich vor 20 Jahren Trust & Travel gründete, wurde meine Mutter nicht nur eine waschechte bel paese-Spezialistin, sie wurde auch eine meiner engsten Beraterinnen. In allen Belangen konnte ich mich an sie wenden, wenn Entscheidungen anstanden: Auswahl der Villen, Organisation, verschiedenste Service-Angebote…

Sie begleitete mich auch, als ich im Süd-Osten Siziliens, die Villa Casuzza entdeckte, ein entzückendes Ferienhaus, das uns schlichtweg den Atem raubte. Sie ließ nicht eher locker, bis ich mich entschied, das Haus in unser Programm aufzunehmen.

Ausstattung und Dekoration sind modern, die Villa besitzt einen traumhaften Privat-Pool und liegt im Verwaltungsbezirk von Scicli, einem der Städtchen, die im Val di Noto von der UNESCO die Auszeichnung Weltkultur-Erbe erhielten. Diese wunderbare Gegend ist berühmt für ihre Architektur im Stil des Spätbarocks. Auch die Städte Ragusa, Noto und Modica sind solche Juwelen der Baukunst, sie wurden nach dem großen Erdbeben von 1693 wieder aufgebaut.

Wegen seiner unglaublichen Schönheit und seines Kontrasts zum modernen Leben ist das Val di Noto für meine Mutter und mich eine unerschöpfliche Quelle an Wundern.
Ich denke, auch für Sie? Wenn wir nach unseren Ausflügen in die Villa Casuzza zurückkehren, sitzen wir unter dem Schatten der Johannisbrot-Bäume und denken endlos über den Satz von D.H. Lawrence nach…

 

Katharina's Italy