Article Main Image
Dec 14, 2015

In der Stadt Palladios (2)

Im Schneeweißen Pallazzo Chiericati ist das Stadtmuseum Vicenzas zuhause.
Eine der berühmtesten Gerichte Vicenzas: Der köstliche Baccala Mantecato.
Ich bin Fan von Sarde in Saor, eine herrliche süss.saure Vorspeise.
Die Villa La Rotonda ist eine von Andrea Palladios Meisterwerken.
Luca Rigons Geschäft in Vicenza bietet eine exzellente Auswahl an Bio-Weinen.

Im letzten Blog, Sie erinnern sich, brachen wir auf zu einer Reise durch das winterliche Vicenza. Heute bringen wir diesen aufregenden Ausflug in die Stadt Palladios zum krönenden Abschluss.

Wie wäre es mit einem Essen? Wir sind herumgelaufen, haben uns eine Menge angeschaut, neue Hüte gekauft und ein oder zwei „Spritz“ getrunken. Oder heißt es „Spritze“? Nun ist es höchste Zeit, dass wir die lokalen Spezialitäten probieren.
Eine der Delikatessen Vicenzas ist der köstliche und recht nahrhafte baccalà mantecato alla Vicentina, ein in Milch und Olivenöl gekochter Kabeljau, der mit Polenta serviert wird. Die ideale Mahlzeit für einen verschneiten, zauberhaften und kalten Wintertag im Veneto.

Also strebten mein Mann und ich die Osteria I Monelli an, eines unserer Lieblingsrestaurants in Vicenza. Auf unserem Weg hielten wir noch kurz, um uns die Ponte San Michele anzuschauen, eine Brücke im venetianischen Stil, die den Fiume Retrone überspannt, eine der beiden Flüsse, die die Altstadt durchqueren.

Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, mir vor dem Hauptgang noch eine Vorspeise zu gönnen. Mein Mann und ich bestellten sarde in saor, gebratene Sardinenfilets, die in einer Sauce aus Zwiebeln, Essig, Rosinen und Pinienkernen mariniert werden. Es ist ein wunderbares Rezept – und ein sehr altes. Es wurde schon in einem Theaterstück von Carlo Goldoni erwähnt, im 18. Jahrundert, und es tauchte schon in einem Kochbuch aus dem 14. Jahrhundert auf. Ich frage mich immer, ob dieser spezielle süß-saure Geschmack ein Vermächtnis der Renaissance ist – oder vielleicht daher kommt, dass Venedig früher so gute Beziehungen zum Orient hatte.

Nach dem Essen nahmen wir unsere Entdeckungsreise wieder auf. Wir besuchten zunächst die Villa Rotonda, die wohl einflussreichste Arbeit Palladios. Thomas Jeffersons
Monticello House ind Charlottesville, Virginia, war in hohem Maßen von La Rotonda beeinflusst und unzählige andere amerikanische Gebäude, private und öffentliche, wurden im Palladio-Stil entworfen und gebaut, einschließlich des Weissen Hauses.
Übrigens ist die Villa ai Nani – die Villa mit den Tiepolo-Fresken, Sie erinnern sich, nur einen kurzen Spaziergang von La Rotonda entfernt.

An diesem schönen Wintertag wanderten wir weiter zum Teatro Olympico, zum Palazzo Chiericati und zu einigen weniger bekannten Juwelen Palladios. Als es dämmerte, hielten wir bei Vine e Oli di Artigiani, eine Vinothek unter den Arkaden vom Corso Fogazzaro, und erstanden ein Dutzend Flaschen exzellenter Bio-Weine von verschiedensten kleinen Weingütern. Die Vinothek ist täglich von 9-13 Uhr und von 16 bis 20 Uhr geöffnet.

Als Goethe 1786 Vizenza besuchte, konnte er nur staunen. Wenn Sie auf seinen Spuren wandern, werden Sie es verstehen.

 

Katharina's Italy