Eine seltene Gelegenheit…. die privaten Gärten des Palazzo Corsini in Florenz
Sollten Sie das grosse Glück haben, im Mai in Florenz zu sein, dürfen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Jedes Jahr findet in Florenz eine phantastische Ausstellung statt – heuer zum 19. Mal vom 16. bis 19. Mai (Donnerstag bis Sonntag). Sie nennt sich Artigianato e Palazzo und bietet die hervorragende Gelegenheit, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Leider suche ich vergeblich nach einem zärtlicheren Ausdruck dafür….
Die erste “Fliege” ist die Ausstellung selber. Sie wird seit 1995 von der Principessa Giorgiana Corsini and Neri Torrigiani organisiert und zeigt in drei Tage lang die Arbeiten von über 80 kunstfertigen Handwerkern, direkt in den Gärten der Corsini in Florenz. Der Schwerpunkt liegt auf den traditionellen Künsten: Goldschmiede und Kunstdrucker, Keramiker und Skulpteure, Hutmacher und Graveure arbeiten mit Holz und Metall, mit Papier und Gewebe, mit Fayence und Stein. Sowohl die Techniken als auch die Erzeugnisse sind umwerfend !
Die zweite Fliege jedoch ist der Garten selbst. Die Corsinis öffnen ihn nur zu dieser Gelegenheit, normalerweise hat das Publikum keinen Zutritt. Dieses grüne Juwel wurde 1625 angelegt und durch Generationen von Gärtnern vervollkomnet. In seinen Alleen verstecken sich antike Statuen, teilweise aus dem 2. Jahrhundert, und die Wege säumen Hunderte von Zitronenbäumen in kostbaren Terrakotten.
Die Corsini sind eine der ältesten Adelsgeschlechter Italiens und so bekommt man in ihren Gärten auch ein bißchen Einblick in das Leben dieser imponierenden Familie. Und wenn Sie noch tiefer eintauchen möchten: Trust & Travel hat auch 7 Villen auf 2 Landgütern der Corsini (Barberino im Chianti und Marsiliana in der Maremma) im Portfolio.
Webseite: www.artigianatoepalazzo.it
Tickets: 6 bis 8 Euro