Seltsam, Seltsam – Ragnaia Garten in der Toskana

01-Ragnaia Garten in der Toskana 3

Diese Woche möchte ich Sie in einen höchst geheimnisvollen Garten entführen. Dieses Refugium verbirgt sich in dem italienischen Städtchen St. Giovanni d’Asso, nicht weit von Siena, einer der Juwelen der Toskana.Geheimnisvoll und geheim: Sogar in der Toskana kennen nur wenige diesen entrückten Ort.

Obwohl man teilweise das Gefühl hat, er bestünde schon seit Ewigkeiten, gibt es ihn erst seit 1996.  Da entstand diese gelungene Synthese aus traditioneller italienischer Gartenkunst und moderner Landschaftsplanung.

Offiziell heißt er „Bosco della Ragnaia“. Inoffiziell, unter Kennern, ist er bekannt als „Der wiederfundene Renaissance Garten“.

Der amerikanische Künstler Sheppard Craige, Schöpfer des Gartens, versteht seine Aufgabe als “Work in Progress”. Natürlich – denn ein Garten ist nie fertig.

Der Bosco della Ragnaia besteht aus 2 Teilen. Einerseits aus einer weiten Fläche, die sich im milden Licht der Toscana badet und auf der Sheppard nach seinen Entwürfen pflanzen und designen konnte. Andererseits aus einem lichten Eichenwald, wo der Künstler nur punktuell  eingriff – mit einem Hain voller Skulpturen und Artefakte.

So begegnet man dort dem Altar für Skeptiker, dem Zentrum des Universums oder dem Was bin ich? – Orakel.

Ich lernte Sheppard bei einem Essen auf La Foce kennen – eines meiner Lieblings-Landgüter, das ich schon seit Jahrzehnten betreue und das auch über einen großartigen Park verfügt. Er gestand mir: “Als ich vor Jahren hierherkam und das Projekt in Angriff nahm, dachten alle, ich hätte einen Sonnenstich. Aber mit der Zeit überschlugen sich die Leute vor Begeisterung.”

Ich denke, auch Sie wird ein ähnlicher Enthusiasmus befallen, wenn sie einmal diesen einzigartigen Ort besuchen.

Wir sehen uns dann!

Web: www.laragnaia.com
Geöffnet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Und der Eintritt ist frei.

DIE BELIEBTESTEN POSTS


NEWSLETTER

Katharinas Italien abonnieren

Wir senden Ihnen gerne einen monatlichen Überblick der besten Artikel...
Sign up here
© 2012 Katharinas Italien | Privacy Policy
Site design by InfinVision