Article Main Image
Dec 16, 2019

HUMMUS-AM BESTEN IN DER MAREMMA

Die gemeinsame Leidenschaft für gutes Essen muss bei Tisch gefeiert werden.
Die Vorspeise: Syrischer Hummus. Der Hauptgang: Toskanische Pasta mit Wildschwein.
Ein herbstlicher Spaziergang durch die Weingärten des Chimera d’Albegna
Die Namen der Weine rufen Erinnerungen an die Familiengeschichte wach.
Viele der typischen Delikatessen der Toskana können in Chimera d’Albegna gekostet werden.
Ich hab mich in dieses Etikett verliebt und nahm gleich einen Sixpack mit.

Was haben Syrien und die Toskana gemeinsam? Vermutlich gibt es da einige Paralellen, aber sicher ist die gemeinsame Liebe zu gutem Essen. Vor ein paar Wochen nahm ich an einem syrisch-toskanischen Mittagessen in der Chimera d’Albegna teil, das ist ein kleines Weingut, das von einer florentinischen Familie gegründet wurde und nur einen Steinwurf von Marsiliana entfernt liegt. Das Landgut Marsiliana ist eines unserer ältesten Feriendomizile in der Maremma.

Der Chef der  Chimera d’Albegna, Iacopo Becherini , ist glücklich verheiratet mit Shaza Saker. Sie hat syrische Wurzeln, wuchs in Rom auf und arbeitete für die Lebensmittel- und Landwirtschafts-Organisation der Vereinten Nationen. Sie gründete auch Hummus Town, eine NGO, die syrische Flüchtlinge in Rom unterstützt. Um ihrer beiden Welten näher zusammen zu bringen, haben Shaza und Iacopo begonnen, Hummus-Town-Essen zu geben, in denen man toskanische und syrische Speisen kombiniert. Die Köstlichkeiten werden mit genauso köstlichen Weinen hinuntergespült und die Atmosphäre ist locker und entspannt. Ein Fest für sowohl Augen als auch Geschmacksknospen.

Wollen Sie einmal mitfeiern? Dann folgen Sie einfach diesem Link oder schicken Sie Iacopo eine E-Mail. Und falls während Ihres Maremma-Aufenthaltes gerade keine Essen veranstaltet werden, können Sie einfach auch eine Tour durch das Weingut buchen.

 

Katharina's Italy