Article Main Image
Jun 29, 2012

Das toskanische Piccolo Teatro

„Oh Du schreckliches Weib. Wie konntest Du mich nur so schnöde betrügen…..“

„Der Himmel sei mein Zeuge, werter Herr! Nie hab ich Euch betrogen. Noch nicht….“

Das sind die ersten (und bislang einzigen) Verse der dramatischen Tragödie, die ich für das Teatrino di Vetriano  zu Papier brachte. Dieses „Theaterchen“ hat es seit 1997, seit dem Eintrag ins Guinnes Buch der Rekorde, mit Brief und Siegel: Es ist das kleinste Theater der Welt.Der ideale Ort für meine Tragödie: Intim, gemütlich, einzigartig und klein. Hier können sich die großen Gefühle entfalten – vor einem kleinen Publikum. Höchstens 95 Personen finden hier Platz, 65 im Parkett und 30 in den beiden Reihen auf dem Rang.

Die Geschichte dieses Theaterchens ist  kurios wie die Institution selbst.

Es war im Jahre 1890 in dem kleinen Dorf Vetriano di Pescaglia, nahe der Stadt Lucca, als der ehrenwerte Virgilio Biagioni seinen Heustadel der ortsansässigen Bevölkerung vermachte. Unter der Bedingung, dass dieser in ein Theater umgewidmet würde.

Und erstaunlicherweise: bereits nach einem Jahr öffnete das kleine Theater seine Türen, dank des finanziellen und kreativen Einsatzes der “Erben”. Zum Beispiel wurden die Kulissen von der Dorfbevölkerung selbst gemalt.

Über ein Jahrhundert lang blühte das Theaterchen, die Dorfbevölkerung spielte, inszenierte Komödien & Tragödien und die Fans kamen von nah und fern.

Irgendwann kam  es leider aus der Mode, und im Jahre 1997, der Niedergang war komplett, kam es zur  Fondo per l’Ambiente Italiano (FAI), der italienische Variante der Unesco.

So kam es zur Renaisance. Unter der Ägide von Architekt Guglielmo Mozzoni wurde es liebevoll und mit großem kunsthandwerklichen Geschick restauriert und endlich hob sich auch wieder der Vorhang – in Zusammenarbeit mit der berühmten Mailänder Scala.

Guglielmo Mozzoni ist übrigens ein alter Freund von Trust & Travel, er hat zum Beispiel die Villa Il Mulino in der Toskana renoviert, denn er besitzt das biodynamisch angebaute  Landgut La Badia.

Jedenfalls: Das Theaterchen kann nach Voranmeldung besichtigt warden und man kann es auch für Feste mieten.

Telephone: +39 0583 358 118. Email: failucca@failucca.it.

Vielleicht sehen wir uns – zur Premiere meiner dramatischen Tragödie?

Katharina's Italy