Italienisch Kochen – für Anfänger und Fortgeschrittene.

kochkurs italien toskana

Hand auf’s Herz: essen Sie gern italienisch? Natürlich, wer kann da nein sagen. Und- würden Sie nicht auch gerne selbst mehr italienisch kochen?Wer immer dazu Lust verspürt, für den gibt es eine gute Nachricht: Es gibt einen wunderbaren  Privat-Kochkurs.

Das Ganze findet in Chiarentana statt, das ist ein  Trust&Travel Ferienhaus in der Toskana auf dem großartigen Landgut La Foce. Jeden Donnerstag von 10 bis 13 Uhr erhält man tiefere und sinnenfrohe Einblicke in die toskanische Genußkultur, unter der inspirierenden Anleitung von Chefkoch Paolo Coluccio.

Chiantarena ist dazu besonders geeignet, denn hier gibt es viele, von einander unabhängige Appartements, die sich um ein riesiges Esszimmer scharen. Und um eine genauso große, profimäßig eingerichtet Küche. Hier kann der Chef nach Herzenslust schalten und walten, und seinen Kniffe und Geheimnisse an die Jünger der Kochkunst weitergeben.

Bei meinem letzten Besuch waren wir insgesamt 5 „Lehrlinge“, die dem Meister über die Schulter schauten – und auch selbst kräftig Hand anlegten. Paolo zeigte uns die hohe Schule toskanischer Pasta: köstliche Ravioli, wolkenleichte Gnocchi und Tagliatelle. In einem kennt er keine Kompromisse: Man nehme stets nur die besten Zutaten,  aus der Region und passend zur Jahreszeit. Nur so schmeckt es wirklich authentisch toskanisch.

Mehl ist nicht gleich Mehl: Bei Paolo lernt man die großen und kleinen Unterschiede kennen. Mischen, kneten, rollen – Liebe zur Handarbeit ist essentiell. Für die verschiedenen Füllungen breitet er ein Schlaraffenland vor uns aus: Eingelegter toskanischer Knoblauch, Kräuter und Gewürze, Parmesan und Pecorino, Rucola und Basilikum, das grüngoldene Olivenöl, Tomaten, Pesto, Presto und Adagio… ja, eine Symphonie an Farben, Aromen und Geschmack wird hier gespielt…

Der krönende Abschluss ist dann das gemeinsame Mittagessen, man genießt die Früchte der Arbeit und freut sich, was man alles gelernt hat. Dazu ein Glas molligen, herzerwärmenden Weines, das hat man sich redlich verdient.

Vielleicht treffen wir uns das nächste Mal ?

Katharina's Italy

DIE BELIEBTESTEN POSTS


NEWSLETTER

Katharinas Italien abonnieren

Wir senden Ihnen gerne einen monatlichen Überblick der besten Artikel...
Sign up here
© 2012 Katharinas Italien | Privacy Policy
Site design by InfinVision