Article Main Image
Jun 15, 2012

Bitte Maremma – bleib so, wie Du bist!

Manche meinen ja, es gibt ihn gar nicht. Den Himmel auf Erden. Mein Klempner hat eine dezidierte Meinung hierzu: “Der Himmel auf Erden?  Röhrenförmige Hirngespinste!  “ Jedesmal, wenn er verbeikommt, um sich meiner überalterten Wasserleitung anzunehmen, murmelt er diesen Spruch vor sich hin….

Für mich gibt es immerhin ein Fleckerl “Fast-Himmel-auf-Erden”. Ich kenne ihn nur zu gut, seit meinem 18. Lebensjahr. Damals war ich als Au-Pair bei einer ungarisch-englischen Familie in Florenz, guten Freunden meiner Mutter und stolzen Besitzern eines Häuschens inmitten dieses Paradieses. Wann immer es ihnen möglich war, flohen sie aus der Stadt in die Gefilde der Seligen. Ich durfte mit. In die Maremma.

Ihre unverdorbene Schönheit säumt die südliche Küste der Toskana, umarmt das Thyrrenische Meer mit einer völlig aus der Mode gekommenen Zärtlichkeit. Kaum besiedelt, nur sporadisch erscheint ein Dorf, noch seltener ein mittelalterliches Städtchen. Die bäuerlichen Wurzeln sind allgegenwärtig, und so liegen zwischen den sanften grünen Hügeln, hinter den jungfräulichen Stränden gepflegte Olivenhaine und Weingärten. Hier tummeln sich allerhand Tiere, Fabelwesen – und Genießer. Denn das Essen ist wirklich gut, so ursprünglich, unprätentiös und köstlich, wie man es sich nur vorstellen kann.

So erfährt man sich auf den Wegen durch die Maremma ein unvergleichliches Gefühl für Raum und Zeit, Schönheit und Ewigkeit. Ich hoffe aus ganzem Herzen, dass sich das niemals ändert. Jedenfalls nicht zu meiner Zeit.

Ich werde noch öfter über diesen Landstrich posten, einfach weil es noch so viele Geschichten darüber zu erzählen gibt. Auch über die beeindruckenden Landhäuser, die Trust and Travel dort betreut und vermietet.

A propos Posting:  das letzte Mal gab es hier ein Quiz – haben Sie sich die Fragen gemerkt?

  1. Was sind die Farben Italiens? (leicht)  und 2. Wie heißen sie auf Italienisch ? (mittelschwer)

Die Lösung:  Rot-Grün-Weiß   // bzw Rosso Verde Bianco.

Na? Lagen Sie richtig ?

Katharina's Italy