Article Main Image
Oct 6, 2021

Medici-Villen und Gärten

Statue im Garten von Pratolino.
Blick von der Villa Artimino, auch bekannt als „La Ferdinanda“.
Villa di Castellos italienischer Garten wurde im 16. Jahrhundert angelegt.
Villa medicea di Castello: eine historische Ansicht von Villa und Garten
Der mit Fresken verzierte Innenhof der Villa la Petraia

So, jetzt habe ich sie endlich gefunden! Eine Website über die 14 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Medici-Villen und Gärten in der nördlichen Toskana. In der Vergangenheit habe ich viele dieser Villen besucht, aber sie zu finden erforderte einiges an Detektivarbeit. Dank der neuen Webseite ist die Planung eines Besuchs viel einfacher geworden.

Der Boboli-Garten in Florenz ist natürlich weithin bekannt. Aber manch anderes Herzstück dieser Sammlung wird kaum besucht. So ist zum Beispiel die Villa Medicea di Castello eine wahre Augenweide für Liebhaber von Renaissance Architektur und italienischen Gärten.

Die Besuchszeiten variieren stark zwischen den Villen. Für genaue Angaben scrollen Sie auf den einzelnen Seiten ganz nach unten. Und am besten vorher telefonisch oder per E-Mail prüfen, ob die Öffnungszeiten noch à jour sind. Der zusätzliche Aufwand wird sich lohnen!

 

Katharina's Italy

Kunst & Kultur, Toskana