Italien für Kinder

Jul 4, 2023
Modelleisenbahn-Abenteuer in Florenz

Ein Modelleisenbahnmuseum in Florenz? Das steht wahrscheinlich nicht zuoberst auf der Liste bei einem Besucher der Renaissance Stadt. ...

May 11, 2022
Im Kanu auf einem toskanischen Fluss

Die italienische Küste ist vielen von uns gut bekannt. Aber wer war schon mal auf einem Fluss des Landes unterwegs? Nach 30 Jahren habe ich mich endlich auf den Ombrone in der Sü ...

Feb 3, 2020
SIENA UND EINS SEINER VERBORGENEN GEHEIMNISSE

Am 5. Oktober des Jahres 1554 wurden mehr als 250 Waisenkinder kurzerhand von der Republik Siena vor die Tür gesetzt. Die Stadt befand sich seit 9 Monaten unter Belagerung und die ...

Jul 31, 2019
MIT DEM FAHRRAD ENTLANG DER THYRRENISCHEN KÃœSTE

Bald, in hoffentlich nicht so ferner Zukunft, wird es uns möglich sein, der Mittelmeer-Küste entlang von der Ewigen Stadt bis zur französisch-italienischen Grenze zu radeln. 201 ...

Apr 29, 2019
In die Toskana zum Wasser-Testen

Oh, Frühling! Ich liebe es, wenn die Tage länger werden, die Bäume blühen, die Schwalben eintrudeln ein und ich das erste Mal im Mittelmeer schwimmen gehe. Davon hab ich bestim ...

Apr 1, 2019
FAHRRAD-SHARING IN ITALIEN

Letzte Woche verbrachte ich einen wunderbaren Tag in Florenz. Dank Mobike app, einer einfach zu downloadenden Anwendung, fuhr ich mit 3 oder 4 Fahrrädern durch Florenz. Natürlich ...

Feb 4, 2019
ZWISCHEN GESTERN UND HEUTE

San Gimignano… das bezaubernde toskanisches Städtchen, bekannt wegen seiner 13 mittelalterlichen Turmbauten – empfahl ich bereits hier, in der ruhigeren Winterzeit zu besuchen ...

Jan 24, 2019
MITTEN IM KARNEVAL VON VENEDIG

Vom Apartment Borsato im Palazzo Ca’Nova hat man das ganze Jahr über eine traumhafte Aussicht, besonders beeindruckend wird es während des Karnevals. Das Foto oben entstand im ...

Sep 28, 2018
Der „außergewöhnliche“ Palio von Siena

Wollten Sie immer schon mal zum berühmten Palio nach Siena? Und haben Sie es nie geschafft, weil sie den überfüllten Straßen und der schrecklichen Sommerhitze aus dem Weg gehen ...

Sep 10, 2018
Ein herbstliches Bad im Mittelmeer

Sie sind einfach überall – die Monoblocs. Diese stapelbaren Plastik-Stühle, meist in Weiß, haben sich in den letzten 20 Jahren wie ein Pilzgeflecht über die ganze Welt vertei ...

Aug 28, 2018
Die Architektur Biennale in Venedig

Die Architektur Biennale 2018 ist noch bis zum 25. November geöffnet. Shelley McNamara und Yvonne Farell, beide Architektinnen aus Irland und Kuratorinnen des Programms, stellten ...

Jul 23, 2018
Florenz präsentiert das Festival einer neuen Generation

In Italien war das Patronym Corsini ein weit verbreiteter Hausname, vor allem in der Toskana und in Florenz, wo die fürstliche Familie Corsini seit dem 14. Jahrhundert eine führe ...

Oct 12, 2017
Ein elektrisierender Ausflug im Chianti.

Kurz, nachdem ich begonnen hatte, in Italiens ältestem Weingut zu arbeiten – das war in meinen ersten Jahren im bel paese – träumte ich davor, die idyllische Landschaft per F ...

Sep 12, 2017
Sie sind einfach überall.

– Schau mal, Mami, da ist gerade eine Moskito-Sagra! Können wir da hingehen, bittteee?? Es war vor ungefähr 2 Jahren, wir fuhren gemütlich über kleine Landstraßen durch ...

Aug 13, 2017
Die Perle der toskanischen Inselwelt

Noch vor Jahren war für mich und meine Familie die Insel von Giglio einer unserer beliebtesten Tagesausflüge, immer, wenn wir uns gerade in der Maremma aufhielten. Doch nach dem ...

Aug 1, 2017
Traumurlaub am Trasimeno See

An diesem Ausblick konnte ich mich nie satt sehen. Während des Tages sind die Fluten des majestätischen Sees meist friedlich und türkisblau, und in der Ferne erhebt sich die Iso ...

Jul 16, 2017
Die kühle Karthause von Pisa

Der Schiefe Turm von Pisa- wer kennt den nicht, zumindest von Fotos? Man kann sich gut vorstellen, wie es ist, dort oben zu stehen, in Schräglage, 50 Meter über dem Abgrund ̷ ...

Mar 16, 2017
Abseits der bekannten italienischen Pfade

Ich traute meinen Augen kaum: Das war doch mein Freund Rudston! Was machte er hier, in einem verschlafenen Dörfchen, mitten in Sardinien? Das letzte Mal, es war gut ein Jahr her, ...

Feb 13, 2017
Das Kloster der Geister im Herzen der Toskana.

Um Himmels Willen, wo sind wir bloß gelandet? … Ein lustiger Kobold, gut versteckt hinter einer verwitterten Mauer, antwortete mir mit gedämpfter Stimme. „Im finsteren Mi ...

Oct 10, 2016
Eine gesegnete Mahlzeit am Meer

Ein Mittagessen am Strand! Es gibt wenige Dinge, die mich und meine Familie so in Hochstimmung bringen wie ein gemütliches Essen mit Freunden und Blick aufs Meer. Meine Tochter un ...

Jun 2, 2016
Ein Augenschmaus zum Gedenken

Im letzten Sommer, vor fast einem Jahr, besuchte ich zum ersten Mal den Palazzo Ca’nova. Die entzückenden Eigentümer des Gebäudes führten mich durch die Räumlicheiten, und m ...

Mar 21, 2016
Die beste Zeit für einen Besuch im Maremma Park

Ich habe wahrscheinlich schon ein oder zwei mal erwähnt, dass der Regionalpark der Maremma mein liebstes Naturschutzgebiet in ganz Italien ist. Meine Familie und ich lieben es, la ...

san galgano abtei
Feb 15, 2016
Eine toskanische Abtei ohne Dach

Manche Baustellen kommen einfach nie zu einem Ende. Kennen Sie das auch? Zum Beispiel die Superstrada 223, die von Florenz bis Grosseto führt und die mich in meine geliebte Maremm ...

Nov 4, 2015
Und wo spielen die Kinder? Teil 2

In meinem letzten Blog hab ich schon einiges aufgezählt, was Sie mit Ihren Kindern in Italien unternehmen können. Bei drei Aktivitäten gingen wir das letzte Mal ins Detail, heut ...

Oct 19, 2015
Und wo spielen die Kinder?

Well I think it’s fine building jumbo planes, Or taking a ride on a cosmic train, Switch on summer from a slot machine… Kommen Ihnen diese Zeilen bekannt vor? Sie stammen a ...

Oct 7, 2015
Paolo, der toskanische Fischer

Erinnern Sie sich an Talamone, den kleinen Hafen im Süden der Toskana? Ich habe ihn schon einmal in einem früheren Blog beschrieben. Es ist allerdings schon 2 Jahre her – es wà ...

Jul 14, 2015
Florentinische Wachsmodelle und Natur-Präparate

Schau, Mami, das da! Ist das ein Hip-hopp-Pferd? -Ein Hippopotamus, Liebling. Ein Nilpferd. Richtig. -Es schaut böse aus. -Nun, vielleicht gähnt es nur? Es war unser erster Besuc ...

May 26, 2015
Hinter den Kulissen des Palio von Siena

-Mami, ich drücke den Leocorno die Daumen! Die großen Augen meiner Tochter strahlten vor Begeisterung. -Ah! Du hältst also zu den Einhörnern. -Ja. Und Georg ist auf Seite der E ...

Apr 19, 2015
Ein Besuch in der Markthalle von Florenz

Einer meiner Lieblingsplätze in Florenz ist der Mercato Centrale, die gößte Markthalle von Florenz. Bekann ist sie auch unter dem Namen Mercato di San Lorenzo. Die Halle, eine e ...

Apr 9, 2015
Artischocken im Herzen der Toskana

„Eine Frau ist wie eine Artischocke. Man muss hart arbeiten, bis man zu ihrem Herzen vordringt.“ Das Zitat stammt von niemand geringerem als Inspektor Jacques Clouseau, dem gal ...

Abonnieren Sie Katharinas Italien
Abonnieren Sie jetzt, um unsere neuesten Artikel, Villenempfehlungen und mehr zu erhalten ...

Lust auf Italien? Entdecken sie unsere Ferienhäuser

meine Webseite TRUST&TRAVEL key
Trust & Travel