Article Main Image
Jan 2, 2019

Die Kichererbsen-Cecina

Die cecina, ein typischer Snack in Ligurien und der nördlichen Toskana.
Eingelegte Auberginen, Kichererbsen-Gebäck und knuspriges Brot… einfach hmmm!
Die cecina Livornos wird cinque cinque genannt, “fünf-fünf”.
Im Da Gagarin muss man zur Mittagszeit mit Schlangen rechnen…
Ein Glas Spuma mit köstlicher Cinque Cinque kostet nur ein paar Euro!

Ich bin kein großer Fan von Sandwiches, doch wenn in den Feiertagen ein Festmahl das andere jagt, träume ich von der cecina, einem bekannten Imbiss in Ligurien und der nördlichen Toskana. In Livorno isst man das dünne Gebäck aus Kichererbsen, hier cinque cinque genannt, wie ein Sandwich, belegt mit marinierten Auberginen.


Die besten cecina aus dem Holzofen gibt es bei Da Gagarin, einem kleinen Laden am Markt von Livorno . Ein Mittagessen hier ist auch eine ideale Diät nach einem teuren Urlaub: Als ich das letzte Mal für Fünf bezahlte, cecina und den traditionell dazu passenden, prickelnden Spuma, betrug die Rechnung knapp 15 Euro.

Probieren Sie doch mal das tolle Rezept von Elizabeth Minchilli.

 

Katharina's Italy