Der dichteste Weingarten der Welt

Wenn Sie guten Kaffee genauso schätzen wie ich, dann ist Ihnen sicherlich der Name Illy ein Begriff. Im letzten August, ich besuchte gerade ein Konzert von Mark Springer in der Toskana, wurde ich Francesco Illy vorgestellt. Er gehört zu der Familie, die den weltberühmten Illycaffe herstellt.

Im Laufe unseres Gesprächs erzählte mir Francesco, dass er ein Weingut betreibt. Es liegt bei Montalcino, einem Städchen etwa 120km südlich von Florenz, im Herzen einer der besten Weinbaugebiete Italiens.

-Das würde ich aber gerne besuchen, Francesco. Wäre das möglich?
-Natürlich, Katharina! Ich freue mich, Dir alles zu zeigen. Wie wär’s mit kommendem Freitag?
-Perfekt!
– Das Weingut liegt nur einen Steinwurf von der Abtei Sant’Animo entfernt.
-Wirklich?

Es ist übrigens eine wunderschöne Abtei. Sollten Sie in der Gegend sein, machen Sie unbedingt einen Abstecher!
Am kommenden Freitag, nachdem er mit in seinem Haus willkommen geheißen hatte, nahm mich Francesco mit in seinen Weingarten. Er nennt ihn Le Ripi, er ist unter Kennern als gelungenes Experiment bekannt.

Francesco hat nämlich den dichtesten Weingarten der Welt gepflanzt, mit etwa 62.500 Weinstöcken pro Hektar. Zum Vergleich: Chateau d’Yquem hat etwa 8-10.000 auf dieser Fläche. Die Dichte bewirkt, dass die Pflanzen bei Francesco sich viel mehr anstrengen müssen, um die Nährstoffe aus dem Boden zu holen. Die Trauben sind viel kleiner, aber mit konzentrierterem Geschmack. Francesco nennt es das Bonsai-Konzept.

Als ich den Wein probierte, war ich von der Fülle des Geschmacks und dem sehr langen Abgang beeindruckt. Der Geschmack blieb einfach im Mund.
Zu guter Letzt besuchten wir noch den Goldenen Keller, ein Projekt, das Francesco mit seinem Sohn, einem Architekten, realisiert hat. Sie tüftelten 7 Jahre an einer idealen Struktur, die Bauzeit betrug weitere 4 Jahre und verbrauchte 750.000 Lehmziegel.
Der kreisrunde Keller liegt eingebettet in den Hügeln, und eine Rampe reicht von oben, wo die geernteten Trauben abgeliefert werden, bis zum Boden, wo der Wein in alten Fässern lagern darf. Man braucht keine Pumpen, alles funktioniert dank Schwerkraft.

Francesco ist ein Freund des Direktverkaufs, seine Weine kosten zwischen € 35 und € 200. Wenn Sie sein Weingut besuchen möchten, kontaktieren Sie ihn über seine Website
www.podereleripi.it
oder rufen Sie ihn einfach an: +39 0577 835 641.

Auf Ihr Wohl!

 

Katharina's Italy

BENACHBARTE FERIENHÄUSER
DIE BELIEBTESTEN POSTS


NEWSLETTER

Katharinas Italien abonnieren

Wir senden Ihnen gerne einen monatlichen Überblick der besten Artikel...
Sign up here
© 2012 Katharinas Italien | Privacy Policy
Site design by InfinVision